Rikudou Sennin
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Rang & Klassifizierung
Im RPG unterscheiden wir zwischen dem offiziellen Ninja-Rang eines Charakters, der im Rahmen der jeweiligen Test- und Auswahlverfahren eines jeden Dorfes vergeben wird, sowie der objektiveren Klassifizierung, die Aufschluss über das tatsächliche Potential* eines Shinobis oder einer Kunoichi gibt.
Im Normalfall entspricht die Klassifizierung seinem Äquivalent in den Ninja-Rängen, doch unser Ramen-verschlingender Titelheld bildet das beste Beispiel dafür, dass das nicht immer stimmen muss.
* Der Begriff "Potenzial" ist an dieser Stelle mit großer Sorgfalt gewählt, da möglichst hohe Werte nicht gleichbedeutend mit der höheren Siegeschance sind.
Ninja-Ränge
- Akademii-sei
Akademie-Schüler. Die meisten von ihnen sind blutige Anfänger in Sachen Ninjakünste, daher ist ihre Klassifizierung normalerweise ein E-Rang. Solche, die kurz vor ihren Abschlussprüfungen stehen, zählen unter Umständen bereits in den D-Rang. - Genin
Unter-Ninja. Generell dem D-Rang zugeordnet, können solche, die schnelle Fortschritte in einem ambitionierten Team machen, womöglich schon C-Rang sein. Ausnahmen wie Naruto, die sich schlicht nie einer Prüfung unterzogen haben, entsprechen gar ganz anderen Niveaus. - Chuunin
Mittel-Ninja. Trotz sorgfältiger Prüfung ist nie auszuschließen, dass vereinzelte eigentlich immer noch auf ein D-Rang gehören, dennoch werden die meisten als C-Rang klassifiziert. Da sich jedoch nicht alle für eine Spezialisierung entscheiden oder sich der Jounin-Prüfung unterziehen möchten, gibt es auch einige B-Ränge unter ihnen. - Tokubetsu Jounin
Spezial-Jounin. Diese Shinobi verfügen in einem bestimmten Bereich über die Fähigkeiten eines Jounin, beispielsweise als Spezialist für Prüfung oder für Verhör. Da ihre überwiegenden Qualifikationen jedoch auf Chuunin-Niveau sind, ist eine Vielzahl weiterhin im C-Rang angesiedelt. Natürlich gibt es auch genügend in der B-Klassifizierung sowie einige wenige, die dem A-Rang angehören. - Jounin
Ober-Ninja. Die meisten Jounin sind mindestens als B-Rang klassifiziert, während die Elite des Dorfes nicht selten bereits als A-Rang gelistet wird. Auch gibt es Ausnahmen, die sogar dem S-Rang-Niveau entsprechen. - Kage
Die so genannten "Schatten" der Dörfer gelten als die wohl stärksten Ninja und liegen damit auf dem S-Rang oder gar darüber hinaus.
Klassifizierungen
- E-Rang
- D-Rang
- C-Rang
- B-Rang
- A-Rang
- S-Rang
- S+ Rang
Rikudou Sennin
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Statpunkte
Jeder Charakter verfügt über 8 Attribute, die Aufschluss über die Ausprägung bestimmter Fähigkeiten geben. Wie viele Punkte ein Charakter zu Beginn hat, richtet sich nach der jeweiligen Klassifizierung eines Charakters. Durch das Sammeln von EP können diese Werte jedoch einmal im Monat verbessert werden.
Die verteilten Statpunkte sind als Richtwerte zu verstehen und garantieren nicht den Sieg über einen Charakter mit niedrigeren Punkten, da auch die spielerische Qualität und die Persönlichkeit einer Figur maßgeblich über den Ausgang einer Situation entscheiden.
die attribute
- Ninjutsu
Beschreibt den Grad der Beherrschung allgemeiner Ninja-Techniken. In diese Kategorie fallen schlichte Jutsus wie die des Tausches oder der Doppelgänger über anspruchsvolle elementare bis hin zu komplexen medizinischen Techniken. - Genjutsu
Hierbei handelt es sich um den Wert, der angibt, wie gut ein Charakter in der Anwendung von Illusionskünsten ist. Nebst der Möglichkeit stärkere Genjutsus einzusetzen, bedeutet eine höhere Punktzahl dieses Attributs ebenso eine gesteigerte Fähigkeit, fremde Illusionen zu erkennen und durchschauen. - Taijutsu
Unter diesen Begriff fallen alle körperlichen Manöver wie Tritte und Schläge, ganz gleich ob sie den Gebrauch von Chakra voraussetzen oder nicht. Auch der Umgang mit Nahkampfwaffen wie Schwertern oder Stäben fällt hierunter. - Stärke
Wie viel Muskelkraft ein Charakter aufzuwenden vermag, lässt sich hieran ablesen. - Geschwindigkeit
Dieses Attribut gibt an, wie schnell ein Charakter von A nach B gelangt; sei es laufend, schwimmend oder springend – selbstverständlich im logischen Verhältnis der jeweiligen Fortbewegungsart. Um unter hohen Geschwindigkeiten die Kontrolle über den eigenen Körper behalten zu können, gilt es aber, den Geschicklichkeitswert nicht zu vernachlässigen. - Geschick
Hierdurch wird die grundlegende Beweglichkeit und Körperbeherrschung einer Figur angegeben. Dazu zählen flinke und präzise Manöver im Radius des eigenen Körpers wie Ausweichen oder Kontern eines Angriffs, aber auch die Treffgenauigkeit von Distanzwaffen wie Kunai oder Shuriken. Darüber hinaus wird hierüber die Chakrakontrolle definiert. - Ausdauer
Wie es um die Kondition eines Charakters bestellt ist, definiert dieses Attribut. Je höher der Ausdauerwert, desto länger können physische Aktivitäten aufrecht erhalten werden - Chakra
Die Summe aus körperlicher sowie mentaler Kondition bildet den Chakrawert. Je höher dieser ist, desto mehr Jutsus können eingesetzt werden, die diese Resource verbrauchen.
- Chakra-Berechnung:
Chakra = Körperliche Energie + Geistige EnergieAusdauer Körperliche Energie 1/10 5 2/10 10 3/10 20 4/10 40 5/10 80 6/10 160 7/10 320 8/10 480 9/10 640 10/10 800 Klassifikation Geistige Energie E-Rang 10 D-Rang 25 C-Rang 60 B-Rang 120 A-Rang 300 S-Rang 500 S+-Rang 620
verfügbare Punkte
Je nach Klassifizierung können die folgenden Summen auf die Attribute verteilt werden:
Klassifizierung | Summe | Maximum |
---|---|---|
E-Rang | 8 | 3/10 |
D-Rang | 12 | 4/10 |
C-Rang | 20 | 5/10 |
B-Rang | 26 | 6/10 |
A-Rang | 34 | 7/10 |
- Beispiel:
Toki ist ein überaus fleißiger Chuunin aus Kirigakure, der eine Karriere als Tokubetsu-Spezialausbilder für Taijutsu anstrebt und sich daher bereits seine B-Rang-Klassifizierung verdient hat. Daher verfügt er über 26 Punkte, die er auf seine Attribute verteilen kann.
Ninjutsu: 3/10
Genjutsu: 2/10
Taijutsu: 5/10
Stärke: 5/10
Geschwindigkeit: 4/10
Geschick: 3/10
Ausdauer: 4/10
Chakra: 120 (B-Rang) + 40 (Ausdauer) = 160
Rikudou Sennin
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Erfahrungspunkte
Für jeden Post im Haupt-RP erhält jeder Charakter 2 Erfahrungspunkte (EP) sowie 1 EP für jeden Post in seinen Szenen. Einmal im Kalendermonat können diese verdienten EP für die Verbesserung der eigenen Attribute verwendet werden, wobei man einen Wert um 1 Punkt steigern kann.
Eine Ausnahme besteht für alle D-Rang Charaktere. Diese haben 2x die Möglichkeit, in einem Kalendermonat ihre Werte ein weiteres Mal zu steigern.
Und wie mache ich das?
Hast du genügend EP gesammelt, kannst du im Thread Änderungswünsche eine Anfrage stellen, woraufhin dir ein Moderator das entsprechende Attribut updaten und in der Änderungshistorie auflisten wird.
kosten pro Verbesserung
Die Attribute eines Charakters können solange im Tausch gegen Erfahrungspunkte aufgewertet werden, bis die Summe der Punkte der eigenen Klassifizierung ausgeschöpft ist und ab dem nächsten verdienten Statpunkt die nächsthöhere Klassifizierung beginnen würde.
Hat dein Charakter also z.B. eine B-Rang-Klassifizierung, kann er maximal 33 Punkte erreichen, da ab 34 Punkten die A-Rang-Klassifizierung beginnt, in die er oder sie dann offiziell aufsteigen muss. Statpunkteerhöhungen können während dieses Zeitraums weiter beantragt werden; die Eintragung erfolgt allerdings erst nach erfolgreichem Abschluss der Mission.
Ausgangswert | Zielwert | Kosten |
---|---|---|
1/10 | 2/10 | 50 EP |
2/10 | 3/10 | 100 EP |
3/10 | 4/10 | 160 EP |
4/10 | 5/10 | 240 EP |
5/10 | 6/10 | 340 EP |
6/10 | 7/10 | 460 EP |
7/10 | 8/10 | 600 EP |
8/10 | 9/10 | 760 EP |
9/10 | 10/10 | 800 EP |
Aufstieg in der Klassifizierung
Ist man durch Eintausch der Erfahrungspunkte ans Limit seiner Punktesumme angelangt, ist es möglich, die nächsthöhere Klassifizierung zu beantragen. Dazu müsst ihr ebenfalls einen bestimmten Betrag an EP aufbringen sowie eine von der Spielleitung veranlasste Mission erfüllen. Dies beantragt ihr ebenfalls im Thread für Änderungswünsche.
Ausgangswert | Zielwert | Kosten |
---|---|---|
E-Rang | D-Rang | 50 EP |
D-Rang | C-Rang | 125 EP |
C-Rang | B-Rang | 225 EP |
B-Rang | A-Rang | 350 EP |
A-Rang | S-Rang | 500 EP |
S-Rang | S+-Rang | 650 EP |
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