Rikudou Sennin
Beiträge : 423
Q: Was genau ist ein "Foren-RPG"?
A: In einem RPG wie diesem, also einem role play game (übersetzt "Rollenspiel"), erstellen Nutzer fiktive Charaktere, mit denen sie auf schriftlicher Basis eine Geschichte erzählen. Dazu spielen mindestens zwei Spieler zusammen, die sich in geschriebenen Postings abwechseln und so miteinander interagieren. Jeder Charakter verfügt über einen Steckbrief (auch Charakterbewerbung oder BW genannt), in dem Informationen über ihn oder sie vorab festgehalten sind, wie z.B. Aussehen, Persönlichkeit und Fähigkeiten.
Verwaltet und moderiert wird das Ganze von der so genannten Spielleitung, die sich in Admins und Moderatoren aufteilen. Sie geben die Regeln des jeweiligen Forums und der Spielwelt vor, helfen den Usern bei Fragen und sorgen dafür, dass alle wichtigen Abläufe eingehalten werden.
Die Teilnahme an den meisten Foren-RPGs dieser Art ist für gewöhnlich kostenlos, setzt allerdings eine Registrierung im jeweiligen Forum voraus.
Q: Wo finde ich euer Discord?
A: Wir fügen jeden Interessenten gerne manuell hinzu! Schreib uns dazu erst einmal privat im Discord an; unsere Kontaktdaten findest du hier.
Q: Mir fehlt eine Information zur Naruto-Welt, die nicht in euren Guides auftaucht. Welche externen Resourcen empfiehlt ihr zum Nachlesen?
A: Wir empfehlen hierfür das englische Naruto-Wiki https://naruto.fandom.com/wiki/Narutopedia, da dort alle wichtigen Inhalte mit den ausführlichsten Quellenangaben aller Fanprojekte dieser Art versehen sind und man so jederzeit den Wahrheitsgehalt bzw. Kontext einer Information selbst nachprüfen kann.
Q: Kann ich auch einen Charakter aus dem Naruto Manga/Anime spielen?
A: Ja, das ist möglich. Um freie Rollen einsehen zu können, wirf einen Blick auf unsere Wanted-Liste.
Q: Ich möchte gerne die Schwester / den Onkel / den Cousin 4. Grades von Mangacharakter XY spielen, ist das möglich?
A: In diesem Fall gibt es zwei Dinge zu beachten: Erstens darf kein Aufnahmestopp für den Clan oder die Familie bestehen, der dieser Mangacharakter angehört. Zweitens müssen die User dieser Charaktere gefragt werden, ob sie nichts gegen solch ein Verwandtschaftsverhältnis haben. Ist diese Rolle nicht besetzt, musst du damit leben können, schlimmstenfalls nachträgliche Änderungen an deinem Charakter vorzunehmen, sollte die (Neu)Besetzung keine (zusätzlichen) Angehörigen wünschen.
Q: Ihr handhabt eine Sache komplett anders als im Manga; ist das Absicht oder ein Fehler?
A: Obwohl wir den Manga als Hauptgrundlage des RPGs gewählt haben, heißt es natürlich nicht, dass wir alles zu 100% übernehmen. Am deutlichsten ist dies bei unseren Storyelementen, die nach der Versiegelung des Ichibi im gewissen Rahmen eine eigene Dynamik entwickeln. Hinzukommen Änderungen bei Jutsus oder deren Ränge, um sich besser ins System zu fügen.
In allen Fällen versuchen wir an der entsprechenden Stelle transparent über solche Abwandlungen zu sein, sodass sich zwischen Absicht oder Fehler unterscheiden lässt. Nichtsdestotrotz machen auch wir Fehler, und zwar reichlich!, sodass im Zweifelsfall gerne eine kurze Frage gestellt werden darf, um sich darüber Gewissheit zu verschaffen.
Q: In der Jutsuliste fehlt Jutsu XY – heißt das, ich darf das nicht benutzen?
A: Die Jutsuliste stellt nur eine allgemeine Auswahl an möglichen Techniken dar, die theoretisch jeder Shinobi erlernen kann. Das bedeutet also nicht, dass du dich für deinen Charakter ausschließlich auf diese beschränken musst. Dennoch kann es sein, dass wir nicht jede Technik aus Naruto-Medien zulassen; insbesondere, wenn sie aus einem Filler oder Film stammen, da diese manchmal inkonsistent mit Inhalten des Mangas – den wir als Grundlage nehmen – sein können.
Q: Darf ich auch ein eigenes Jutsu / Kekkei Genkai / eigenen Clan erstellen? Und wenn ja, was gibt es dabei zu beachten?
A: Eigene Ideen sind immer willkommen. Die meisten Inhalte können ohne viel Federlesen in eurem Steckbrief beworben werden; wie zum Beispiel Jutsus oder Clans. Die einzige Voraussetzung dabei ist immer, dass es in die Logik des Naruto-Mangas passt und kein Plagiat einer existierenden Sache ist.
Je komplexer das Thema allerdings ist, bei dem du deine Idee verwirklichen möchtest, desto eher kann es von Vorteil sein, zunächst dein Konzept bei der Spielleitung vorzustellen und grob auf Umsetzbarkeit abklopfen zu lassen. Dies soll dir ersparen, dass du nach Prüfung deines Steckbriefs auf einmal alles umschreiben musst, weil Story und Persönlichkeit komplett auf deinem entwickelten Kekkei Genkai oder Kampfstil basieren, wenn wir viele Änderungen als notwendig erachten.
Q: Was kann ich mit den über Posts und Achievements erreichten EP machen?
A: EP fungieren in diesem Forum als Währung, die du gegen Verbesserungen für deinen Charakter eintauschen kannst. Darunter fallen zum Beispiel neue Jutsus oder Punktesteigerungen.
Q: Ich habe eine Frage zu den Missionen, und zwar–
A: Moment, für Missionen gibt es ein eigenes FAQ! Hier entlang.
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum antworten